Tierarztpraxis HOM-Erbach

Mörsbacherstr. 1
66424 Homburg-Kirrberg

Information zur Pseudowut/ Aujeszky

Gern komme ich heute einer Frage einer Kundin nach, doch noch einmal was zu Aujeszky / Pseudowut zu schreiben:

Sie kennen alle den Ausdruck von uns Tierärzten:

"Bitte füttern Sie kein rohes Schweinefleisch an ihr Haustier." Diese Aussage beruht genau auf dieser Erkrankung. Der Aujeszky Virus gehört zu den Herpesviren und ist für unsere Haustiere tödlich. Ausnahmsweise haben Mensch und Affe kein Problem mit dem Virus. Anders ist es hingegen bei unseren Haustieren. Der Virus befällt das Lymph- und Nervensystem. Die Tiere zeigen hochgradige Kratzwut (daher auch der Name Pseudowut)  an sich selbst und bekommen teilweise Lähmungserscheinung. Die Erkrankung ist nicht zu heilen. Sie wird durch latent infizierte Wildschweingruppen eingeschleppt. Die Seuche ist anzeigepflichtig.

Aujeszky ist kein neuer Virus, bisher machte er allerdings einen Bogen um das Saarland, sogar um den Großteil Deutschlands.

Couchi Yorki "Willi" und Pudeldame "Tilly" werden eher vom Wildschwein attackiert als vom Virus... Aber die Gruppe der Jagdhunde ist hier die Zielgruppe Nr. 1. Unsere Jäger sind zumeist aber gut informiert über die Erkrankung.

Wenn Sie sich also an das Gebot: "kein rohes Schweinefleisch verfüttern" und ihr Tier im Wald im Auge behalten können, dann wird ihrem Haustier nichts passieren. Bei gekochtem Fleisch wird der Virus inaktiviert und es besteht keine Gefahr.

Ich hoffe, meine kurze Ausführung hat Ihnen geholfen.

AL

Infos zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel

Am Donnerstag, den 13. und am Montag, den 17. Dezember endet unsere Sprechstunde bereits um 18.00 Uhr. Unsere Praxis ist bis zum 21. Dezember 12.00 Uhr geöffnet. Weiterhin sind wir nach den Feiertagen am Donnerstag, den 27. Dezember ganztags in der Sprechstundeund am Freitag, den 28. Dezember bis 12.00 Uhr in der Sprechstunde zu erreichen.

Vom 29. Dezember 2018 bis zum 5. Januar 2019
sind wir im Urlaub.

Wir bedanken uns für Ihre Kenntnisnahme und wünschen Ihnen eine besinnliche, stressarme Adventszeit, sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr 2019.

tannen und kugeln

Ihr sympathisches Praxisteam